3a: Caroline Buttinger, BEd


Comic Workshop


2. Besuch KIGA Commenderstraße


Zumba Training mit der 3b


Capoeira


Linzer Stadtrundgang mit der 3b


Wasserwelt Linz AG


Teilnahme der 3. Klassen am Pinguin-Cup 2015

Dieses Jahr nahmen wir am Pinguin-Cup im Parkbad teil.

Mit je 1 Staffel voller begeisterter SchülerInnen aus der 3a und der 3b Klasse gingen wir am 20. April an den Start.

Die Kinder waren allesamt sehr motiviert und ließen sich ihre Aufregung nicht anmerken.

Für uns stand der Spaß und das "Dabei-sein" im Vordergrund!

Die 3a erreichten den 9. und die 3b den 6. Platz!

Herzlichen Glückwunsch!!


Erstbeichte der 3a und 3b


Besuch der Feuerwache Nord

Am 8. April besuchten wir die Feuerwache Nord.

Zu Beginn sahen wir uns ein Video über die unterschiedlichsten Einsätze der Feuerwehr an. Anschließend bestaunten wir die Einsatzfahrzeuge. Weiters bekamen wir eine Führung durch das Feuerwehrgebäude. Danach spritzten die Kinder mit dem Schlauch Wasser und Löschschaum und fuhren eine Runde mit dem Löschfahrzeug. Zum Schluss durften sie sogar Probesitzen in der Drehleiter!


Für die Kinder war es ein ganz besonderes Erlebnis und sie konnten hautnah und unmittelbar erleben was Feuerwehr bedeutet.


Gesunde Jause mit der "Schlauen Ernährungsmaus"

Das Thema heuer war "Milch":

In Gruppenarbeiten wurden die Informationen auf den Milchpackungen besprochen.

Anschließend lernten sie die verschiedenen Käsesorten kennen. Weiters bearbeitete die Klasse ein Käsepuzzle und gestaltete eine Collage aus Abbildungen von Milchprodukten. Anschließend bereiteten die Kinder gemeinsam eine Bananenmilch und einen Käsesalat zu.


Besuch beim Bürgermeister im Alten Rathaus

Herr Bürgermeister Luger freute sich schon sehr auf unseren Besuch am 20.03.2015 und empfing uns im Foyer um uns anschließend gleich seinen Arbeitsplatz zu zeigen. Er erklärte uns die unterschiedlichsten Aufgaben die er zu erledigen hat und beantwortete auch alle unsere Fragen an ihn.

Nach der interessanten Führung durch das Alte Rathaus beobachteten wir am Hauptplatz und anschließend im Schulgelände die Sonnenfinsternis!


Urfahraner -Handballturnier

Am 20.03.2015 nahmen die 3. Klassen beim Urfahraner -Handballturnier in der VS 26 teil. Hier konnten wir uns mit den anderen Klassen messen.

Pro Klasse nahmen 2 Gruppen am Turnier teil. 

Wir belegten den 8. und 9. Platz und freuten uns riesig über diesen Erfolg und die gewonnenen Pokale!


Lesenacht

Die Lesenacht am 09.02.2015 war das Highlight des 1. Semesters. Gestartet wurde mit sportlichen Aktivitäten im Turnsaal und im Anschluss wurden die Sketches vorbereitet. Nachdem die Kinder ihr Schlaflager eingerichtet hatten, präsentierten sie ihre Sketches und Witze vor den Mitschülern. 

Es war für alle sehr lustig!!!


Wandertag zum Pöstlingberg mit der 3b

Mit der Straßenbahn fuhren wir bis zur Rudolfstraße und von dort aus wanderten wir auf den Pöstlingberg. Oben angekommen besuchten wir VD Anna Doberer-Ilsinger in der VS Pöstlingberg. Sie führte uns durch die Schule und im Schulgarten machten wir mit den Schülern der VS 41 Jausenpause. Gestärkt marschierten wir weiter zur Wallfahrtskirche, machten einen Rundgang am „Beurleweg“, gingen zur Aussichtsplattform und machten anschließend noch eine kurze Pause am Waldspielplatz bevor wir uns wieder auf den Rückweg zur Schule machten.


Schwimmkurs


Besuch vom Kindergarten Commendastraße

Am 6. November 2014 besuchten uns die Schulanfänger des Kindergartens Commendastraße.

Sie wurden von den Schulkindern freudig mit einem Lied begrüßt und anschließend durch verschiedene Stationen geleitet.

Die vorgegebenen Arbeiten wurden eifrig erledigt und die Zeit verging wie im Flug.

Nach der gemeinsamen Jause verbrachten wir noch die "Bewegte Pause" im Schulgarten miteinander und verabschiedeten uns.

Das nächste Mal kommen die Schüler in den Kindergarten und lesen aus ihren Lieblingsbüchern vor.

Wir freuen uns schon sehr darauf!


1. selbst erarbeiteten Präsentationen

Die Kinder durften sich ein beliebiges Thema für ihre erste Präsentation aussuchen. Jeder gestaltete ein Plakat und durfte individuell sein Thema vorstellen. Die Kinder haben sich voller Begeisterung hineingestürzt und konnten es kaum erwarten endlich vor der Klasse  stolz ihre Themen zu präsentieren.


Judo-Workshop (3x 3EH)


Lehrausgang zum Wissensturm mit der 3b


Adventfeier und Weihnachtsfeier in der Klasse