1a + Vorschule:       Elisabeth Arthofer, BEd Michaela Forstner, BEd

Besuch in der Stadtgärtnerei

Beide ersten Klassen besuchten Ende März die Linzer Stadtgärtnerei. Dort durften sie den Betrieb näher kennenlernen. Wir gingen durch die Gewächshäuser, erfuhren spannende Infos über die Blumen in der Stadt Linz, probierten die elektrische Gießanlage aus, halfen beim Befüllen der Becher mit Erde und durften auch selber kleine Pflänzchen anpflanzen.

Zum Abschluss durfte sich jedes Kind eine Frühlingsblume mit nach Hause nehmen.


Das Puppomobil

Mitte März besuchte uns der Kasperl mit dem Hund Bruno. In einem Kasperltheater wurde uns gezeigt, wie man sich richtig im Straßenverkehr verhält, wie eine Ampel funktioniert und wie eine Kreuzung geregelt wird, wenn die Ampel ausfällt.


Fasching

Am Faschingsdienstag ging es rund in der 1A-Klasse. Jede Stunde gab es eine kleine Überraschung für die Kinder. 

Anfangs besuchte uns das "Mozart Ensemble", bei dem einige Kinder eine Person in der Geschichte spielen durften. Anschließend hatte Bernd, unser Sporttrainer, lustige Faschingsspiele für uns vorbereitet.

Danach hatten sich die Kinder eine Jause verdient. Jeder Schüler und jede Schülerin durfte sich mit Wurst, Käse und Gemüse ein lustiges "Brotgesicht" legen. Dank unseres Elternvereins fehlte auch die Nachspeise (Faschingskrapfen) nicht.

Die letzte Einheit bildete das Highlight des lustigen Tages. Unser Klassenraum verwandelte sich in ein Kino und wir sahen uns "Pippi Langstrumpf zieht in die Villa Kunterbunt" an. Wie im richtigen Kino gab es auch bei uns Popkorn.


1. Zeugnistag der 1a/Vos-Klasse

Die Schüler und Schülerinnen konnten es kaum erwarten ihr erstes Zeugnis in den Händen zu halten. Nach dem Verteilen der Zeugnisse wurden diese gleich gespannt begutachtet.


Pizza backen

Ein Punkt an unserem Freiarbeitstag war das Pizza backen. Jedes Kind durfte sich seine/ihre Pizza selber belegen und anschließend natürlich auch verspeisen.


Zauberer Helmut

In der Woche vor den Semesterferien besuchte uns der Zauberer Helmut. Er brachte uns mit vielen Zaubertricks zum Staunen, zauberte einen Hasen aus einer Kiste und verriet uns auch so manches aus der Zauberei. 


Endlich Schnee!

Mehrmals nutzen die Vorschulkinder und die Kinder der 1a-Klasse das schöne Wetter und den tollen Schnee schon aus und gingen Rutschteller rutschen!


Zahngesundheitserziehung

Gleich nach den Weihnachtsferien besuchte uns die Zahngesundheitserzieherin in der Schule. Die Schüler und Schülerinnen erhielten wichtige Informationen über ihre Zähne und anschließend putzten sie mit ihrer neuen Zahnbürste die Zähne.


Gesunde Ernährung

Im Dezember besuchten uns Studentinnen und sprachen mit den Kindern über gesunde Ernährung, Obst und Gemüse.


Gemüsesuppe kochen

Die Kinder der 1a und VOS lernen kochen. Sie schnitten das Gemüse und bereiteten anschließend die Suppe zu. Dann ließen wir uns die selbstgemachte Gemüsesuppe schmecken.


Unser Unterricht ist vielseitig!

Basteln, Zahlen kennenlernen, rechnen, schreiben…


Endlich Schule!

Der erste Schultag ist ein ganz besonderer Tag für die Schüler / innen der Vorschule und der 1.Klasse! Die Freude war riesig!