1a: Michaela Forstner, BEd

Trommelworkshop

In der Faschingszeit besuchte uns der Kinderbuchautor Felox Doku. Er bescherte uns eine spannende ud lustige Stunde mit afrikanischen Geschichten, Liedern und vor allem viel Trommelmusik.

Spiel im Schnee

Endlich hatte der Winter wieder mal ein wenig Schnee für uns parat. Sofort nutzten wir die Gelegnheit und verlegten die Turnstunde ins Freie.

Mozartensemble

Das Mozartensemble aus Salzburg spielte heuer das Stück: DON QUIJOTE mit uns durch. Das Stehgreiftheater mit Klavierbegleitung war wie immer ein Erfolg und machte riesengroßen Spaß.

Schwimmunterricht

Nach langer Wartezeit dürfen wir nun endlich ins Biesenfeldbad zum Schwimmunterricht gehen. Unser Schwimmtrainer führt uns schrittweise mit viel Spiel und Spaß an das richtige Treiben, Gleiten und Schwimmen heran.

Schneckenprojekt

In Kooperation mit dem Biologiezentrum beschäftigen wir uns die nächste Zeit mit Schnecken. Nach einer genauen Einführung über das Leben und die Haltung von Schnecken halten wir diese nun für einige Zeit bei uns in der Klasse. Mit Feuereifer wird gefüttert, Eierschalen gemörsert und beobachtet.

Eislaufen

Gemeinsam mit unseren Leseengeln aus der 2a waren wir im Parkbad und haben uns auf den Schlittschuhen versucht. Schon nach kurzer Zeit schafften es alle Kinder, selbständig über die Eisfläche zu gleiten. Bravo!!!

Ernährungsmaus

Am ersten Tag nach den Ferien besuchte uns die "Ernährungsmaus". Wir lernten viele interessante Dinge über gesunde Ernährung, ganz speziell über die gesunde Schuljause. Am Ende bereiteten wir 2 leckere Aufstriche zu, die wir mit Genuss verspeisten.

Wir werden nun monatlich gemeinsam eine gesunde Jause zubereiten und miteinander verspeisen.

Kinderkonzert

In der Zeit vor Weihnachten beschäftigten wir uns mit dem Thema Kinder aus aller Welt. Wir lernten dabei auch viele verschiedene Lieder aus mehreren Ländern. Im Rahmen eines kleinen Konzertes für die Eltern machten wir eine "Musikalschen Reise um die Welt". Den Reinerlös der freiwilligen Spenden brachten wir persönlich zur Ö3 Wunschhütte auf den Linzer Hauptplatz.

Bewegungsbaustelle

 Jeden Mittwoch bauen die Lehrerinnen einiger Klassen in der Früh eine Bewegungsbaustelle auf, die dann den ganzen Vormittag stehen bleibt und von mehreren Klassen genützt wird. So können auch die jungen Kinder schon an mühevoll aufgebauten Geräten ihr Können unter Beweis stellen.

Faustballtraining

Wir hatten eine junge Faustballtrainerin zu Besuch, die bei den Kindern die Freude zum Mannschaftssport weckte. Mit viel Eifer und Ehrgeiz wurde trainiert und so manches Kind wird vielleicht bald in einer Kindertrainingsgruppe mehr Faustballluft schnuppern.


Leseengel

Jede Woche besuchen uns die Leseengel aus der 3b um uns verschiedene Geschichten, Märchen oder Witze vorzulesen. Unsere Aufgabe ist es, genau aufzupassen und dann Fragen zu beantworten. Seit kurzer Zeit lesen wir den Großen nun auch unsere Lesehausübungen vor.

Auch mit der 2a verbindet uns eine Lesepartnerschaft. Da auch sie nach der Kybernetischen Methode unterrichtet werden, können sie gut unsere Lernfortschritte beurteilen.


Turnen

In unseren zahlreichen Turnstunden beweisen wir viel Geschick, Mut , Begeisterung und vor allem Teamgeist.


Wandertag

Das wunderschöne Herbstwetter führte uns gemeinsam mit den Vorschulkindern am 5. Oktober in die Natur. Wir wanderten über St. Magdalena in den nahe gelegenenen Wald um dort ein paar spannende Stunden zu erleben. Nach einer Waldwichtelgeschichte zum Einstieg machten sich die Kinder auf den Weg zu einer Erkundungstour. Zum Ausklang wurden gemeinsam mit einem Partner Waldschätze gesucht, die zu einem schönen Gemeinschaftsbild gelegt wurden.