2a: Elisabeth Arthofer, BEd


Laubsägearbeiten

Mit viel Freude machten sich die Kinder an ihre Kunstwerke. Endlich durften sie wieder einmal Werken mit Holz und Laubsäge.


Füllfeder-Diplom

Die Schülerinnen und Schüler der 2a-Klasse bestanden erfolgreich das Füllfeder-Diplom und dürfen ab sofort im Heft mit der Füllfeder schreiben.


Verkehrserziehung (Busfahren)

Gemeinsam mit unserer Polizistin für Verkehrserziehung und einem Busfahrer der Linz AG Linien lernten die Kinder das richtige Verhalten beim Bus fahren. Wir übten das Ein- und Aussteigen und die Kinder durften anschließend auch am Platz des Busfahrers Platz nehmen.


Werkunterricht für Ostern

Eifrig wickeln die Kinder ihren gelben Bommel für unsere Woll-Küken. Bei dieser Arbeit konnten sich die Schüler und Schülerinnen richtig entspannen. 


Eislaufen

Gemeinsam mit der 1a - Klasse machten wir uns auf den Weg in die Parkbad-Eishalle, um dort ein zweites Mal unsere Runden auf dem Eis zu drehen. 


Fasching

Am Faschingsdienstag ging es lustig in der 2a-Klasse her.

Neben dem Lernen mit Faschingsaufgaben, hatten wir großen Spaß im Turnsaal, aßen lecker Faschingskrapfen und spielten lustige mitgebrachte Tisch - und Kartenspiele.


Wie sportlich ist die 2a?

Unsere Klasse stellte sich einer sportlichen Testung um herauszufinden, in welchen Sportbereichen wir top sind und in welchen wir noch etwas üben müssen. Die Kinder hatten mit den SporttrainerInnen und den Übungen sehr viel Spaß.


Trommeln mit Felix Doku

Zum vorgegebene Takt von Felix trommelten die Kinder mit viel Freude auf den mitgebrachten Trommeln.


Besuch der Ernährungsmaus

Gemeinsam mit der "Ernährungsmaus" lernten die Kinder das Thema "Getreide und Getreideprodukte" kennen. Anschließend machten sie einen Brotteig und jedes Kind durfte sich sein eigenes Vollkornweckerl formen und backen.


Weihnachtsfeier

Mit einer gemeinsamen Sing-, Spiel- und Kekserlstunde verabschiedete sich die 2a-Klasse in die wohlverdienten Weihnachtsferien.


Turnen im Schnee

Kurz vor Weihnachten verlegten wir unsere Turnstunde nach draußen!


Eislaufen

Vor Weihnachten fuhren wir gemeinsam mit der 4a-Klasse in die Eishalle, um dort die Eislaufkünste der Kinder zu bewundern.


Turnunterricht mit Geräten

Zu einem abwechslungsreichen Turnunterricht gehören nicht nur Lauf - und Fangspiele, Ballspiele, Gruppenspiele usw., sondern auch Geräteturnen. Dies ist immer wieder eine Besonderheit für die Kinder.


Werkunterricht

Das erste Mal arbeiteten wir im Werkunterricht mit Holz. Die Kinder schnitten die Stäbe mit einer Laubsäuge zurecht und klebten diese mit Leim auf eine Holzplatte.

 

Zitat einiger SchülerInnen: "Endlich haben wir richtig Werken mit Holz". :-)

 


Herbstwandertag

Gemeinsam mit der 4a-Klasse machten wir einen Herbstwandertag, entlang des Pferdeeisenbahn-Wanderwegs in Urfahr. 

Die Kinder erlebten die Natur in ihren prachtvollen Farben und sie konnten sich frei im Wald und auf den Hügeln bewegen. 


Apfelprojekt

In den letzten zwei Wochen hat sich die 2a-Klasse intensiv mit dem Thema Apfel in Sachunterricht beschäftigt. 

Zum Abschluss unseres Apfelprojekts haben die Kinder ihre eigenen Apfeltaschen gebacken und anschließend genüsslich verspeist.


Schwimmunterricht

Wie jedes Jahr, findet im Zuge vom Turnunterricht, auch ein Schwimmunterricht im Biesenfeldbad statt.

Bei der Übung am Bild üben die Kinder, die Luft unter Wasser anhalten bzw. den Kopf unter Wasser geben.