3b: Dipl.-Päd. Brigitte Schwarzlmüller, VOL


Technik-Workshop

Am 11. Oktober beschäftigten sich die Schüler und Schülerinnen der 3b damit, wer welche wichtige Erfindung gemacht hat. Frau Daniela Schagerl von der JKU erzählte, dass viele Frauen  wichtige Erfindungen gemacht hatten.

Im zweiten Teil bauten die Kinder in Gruppenarbeit aus Holzspießen und Knete möglichst hohe Türme.

Anschließend fertigte noch jedes Kind ein oder mehrere Kreisel aus CDs, Flaschenverschlüssen oder Eicheln an.

Zum Abschluss schrieb und zeichnete jedes Kind etwas zu seinem Traumberuf.


Tag der Landwirtschaft

Am Mittwoch, den 4. Oktober 2017, lud die Landwirtschaftskammer zum Tag der Landwirtschaft ein.

Die Kinder der 3b nahmen mit großer Begeisterung daran teil. Es gab nicht nur Milchprodukte, Obst, Müsliflocken und selbstgemachte Burger zu kosten ,sondern auch viel zu entdecken und zu erforschen, zum Beispiel:

Woher kommen verschiedene Lebensmittel?

Was bedeuten verschiedene Güte-Siegel?

Wie sehen die verschiedenen Getreidesorten aus?

Wie viel Liter Milch gibt eine Kuh am Tag und was wird daraus gemacht?


Tauchen mit Haien, Walen und anderen Meerestieren

Am Freitag, 22. September 2017, war der Meeresbiologe und Unterwasser-Fotograf Uli Kunz zu Gast im AEC. Bei seinem spannenden Vortrag hatten die Besucher das Gefühl, mitten im Meer zwischen Haien, Rochen und Walen zu schwimmen.

Zum Abschluss gab es eine Verlosung von Büchern und Foto-Sets. Etliche Kinder der 3b gehörten zu den glücklichen Gewinnern.